HypnoBirthing

"Mein Traum ist es, dass jede Frau, überall, die Freude einer wirklich sicheren, angenehmen und befriedigenden Geburt für sich und ihr Baby erfährt“
Marie F. Mongan


Schwangere sollen in freudiger Erwartung sein.
Die Wirklichkeit sieht jedoch meist anders aus: Viele haben Angst vor der Geburt.

Doch warum ist die Geburt für viele Frauen ein so traumatisches und schmerzhaftes Erlebnis? Und warum enden in Deutschland heute rund ein Drittel aller Geburten mit einem Kaiserschnitt?

Die Antwort von HypnoBirthing® ist einfach: Die tief in unserer Kultur verankerte Angst der Frauen vor der Geburt bewirkt im Körper drei entscheidende Reaktionen:
- die Muskeln verkrampfen sich
- die Durchblutung wird reduziert
- bestimmte Stress-Hormone werden ausgeschüttet
Alle diese Reaktionen bedingen und verschlimmern die Geburtsschmerzen. Bei der Mongan-Methode wird diese Angst mit Hilfe von Hypnose-Techniken systematisch abgebaut, auch solche aus traumatisch erlebten Geburten. Viele Schmerzen entstehen so erst gar nicht, die werdende Mutter kann sich tief entspannen und ihr Körper seine Aufgabe wesentlich besser erfüllen.

Zusätzlich vermindert HypnoBirthing® Schmerzen durch besondere Atem-, Entspannungs- und Konzentrationsübungen drastisch, so dass Schmerzmittel fast immer überflüssig sind. Ebenso wird die Zahl der Kaiserschnitte und anderer ärztlicher Eingriffe stark reduziert. Nach der Geburt erholen sich die Frauen deutlich schneller und können so auch besser eine innige Bindung zu ihrem Kind aufbauen.

HypnoBirthing® ist eine seit über zwanzig Jahren bewährte Methode zur Vorbereitung auf eine natürliche, angstfreie und für Mutter und Kind sanfte und sichere Geburt. Im Kurs erlernt die Mutter, sich während der Geburt in einen tief entspannten Zustand zu versetzen und Geburtsschmerzen ganz oder teilweise zu vermeiden. Dabei sich die Frauen nicht etwa willenlos und „weit weg“. Sie befinden sich in einem Zustand erhöhter Wahrnehmungsfähigkeit. Sie sind sich ihrer Umgebung und der Geburtserfahrung vollkommen bewusst und können diese genießen. Das Programm ist keine Manipulation, sondern ein natürlicher Weg, die Geburt zu erleichtern.


Lass Dir dabei helfen, Dein Kind voller Zuversicht, entspannt, sanft sicher und friedlich zur Welt zu bringen!

"All denen, die sagen, dass es einfach unmöglich ist, natürlich und schmerzfrei zu gebären, erwidere ich: Aber was wäre, wenn wir Recht hätten? Wäre das nicht wundervoll?"
Lorne R. Campbell