Kaiserschnitt

Mittlerweile erblicken 31,3 Prozent aller Kinder in Deutschland durch Kaiserschnitt das Licht der Welt. Das entspricht fast jedem 3. Kind. Seit 1991 hat sich der Anteil der Kaiserschnittentbindungen gegenüber nahezu verdoppelt. (Quelle Statistisches Bundesamt 2009)

Gerade hier ist die Begleitung durch eine Doula umso wichtiger.

Ich begleite Dich in den Operationssaal, berichte Dir, was geschieht und sorge dafür, dass Deine Wünsche, wie z.B. das Anlegen des Kindes noch im Operationssaal, oder das Mitnehmen der Plazenta berücksichtigt werden.

Auch Videoaufnahmen oder Fotografieren der Geburt ist möglich, soweit sich dies in Absprache mit der Klinik realisieren lässt. Für viele Frauen ist dies ein wichtiger Aspekt, um zu begreifen, was unter der Geburt mit ihnen selbst und dem Baby geschehen ist.

Ich bin für Dich da, während Dein Baby von Deinem Partner und der Hebamme zur kinderärztlichen Untersuchung begleitet wird.

Ein Kaiserschnitt kann lebensrettend sein, aber immer häufiger werden Kinder auf Wunsch per Kaiserschnitt geholt ohne dass ein Notfall vorliegt. Zudem verbirgt sich hinter einer Empfehlung zum Kaiserschnitt vielfach keine absolute Indikation. Die Mutter des Ungeborenen ist dann häufig verunsichert, da sie für sich und ihr Baby nur das Beste will. Jedoch ist eine explizite Beurteilung der Situation ohne fundierte Fachkenntnisse nahezu unmöglich.

Rundum zufriedene Kaiserschnitt-Mütter ohne Probleme sind in der Minderheit. Viele Mütter bekommen Sätze wie: "Ist doch alles gut, was willst Du noch?" zu hören. So etwas hilft der betroffen Frau nicht in ihrer anhaltenden Trauer oder Enttäuschung. Von traumatischen Erfahrungen will meist niemand etwas wissen.

Ich biete Dir nach Kaiserschnitt Gespräche an und vermittele Kontakte zu Gleichgesinnten.